Ehrung der Blutspender:innen 2023
Am letzten Sonntag fand die Ehrung der verdienten Blutspender:innen aus Wesel und Schermbeck in einer kleinen Feierstunde statt.
Am letzten Sonntag fand die Ehrung der verdienten Blutspender:innen aus Wesel und Schermbeck in einer kleinen Feierstunde statt. Dazu hatte der DRK-Ortsverein Wesel 39 Blutspender:innen in die Unterkunft des DRK Wesel eingeladen, die öfter als 25 mal zur Blutspende gekommen waren. Auch der Blutspendedienst West war mit Herrn Thorsten Hemmers vertreten, der sich im Grußwort bei den vielen Blutspender:innen für ihr Engagement für die Gesellschaft bedankte. „Es ist schön, dass sie alle ihr Blut zur Verfügung stellen und so einen sehr wichtigen Beitrag für unser Gesundheitssystem leisten“, so Hemmers.
Aber auch Neues zur Blutspende hatte er zu verkünden. So fällt ab sofort die Altersgrenze für Blutspender:innen weg. Blut kann jeder spenden, der sich dazu fit genug fühlt. Diese Grenze hatte bei vielen Spendern auch in Wesel immer wieder für Unmut gesorgt – schön, dass dieses Thema jetzt abgehakt ist.
Reinhard Hoffacker, 1. Vorsitzender des DRK OV Wesel dankte in seiner Rede den Anwesenden für ihren selbstlosen und vor allem treuen Einsatz und nahm die Ehrungen vor.
In Deutschland werden täglich 15.000 Blutkonserven benötigt, um Operationen und Krebsbehandlungen durchführen zu können, sowie Unfallopfer versorgen zu können. Das DRK Wesel führt mit seinen ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter:innen pro Jahr 30 Blutspenden in Wesel und Schermbeck durch. „Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Wohle unserer Gesellschaft. Ich kann mich bei allen Blutspender:innen nicht genug bedankten. Danke, dass Sie so aktiv dabei sind und so oft zur Blutspende kommen. Sie retten mit ihrer Blutspende Leben und dass, ohne den Empfänger ihres Blutes zu kennen. Danke dafür,“ so Reinhard Hoffacker in seiner Laudatio. Gleichzeit dankte er den ehrenamtlichen DRK-Helfern für den Einsatz bei der Blutspende.
Auch hier ein Hinweis in eigener Sache: Der DRK-OV Wesel begleitet rund 30 Blutspenden und betreut und bewirtet die Blutspender:innen. Wer Lust und Zeit hat, sich hier ehrenamtlich einzubringen, ist herzlich eingeladen. Rückfragen gerne bei Reinhard Hoffacker 0157 53311025 oder Karin Josten.
Mit einer Urkunde, einer Anstecknadel und einem kleinen Geschenk konnten:
- 20 Blutspender:innen für 25 Blutspenden
- 7 Blutspender:innen für 50 Blutspenden
- 6 Blutspender:innen für 75 Blutspenden
- 3 Blutspender:innen für 100 Blutspenden
- 3 Blutspender:innen für 125 Blutspenden
geehrt werden.
Bei Kaffee und reichlich Kuchen wurden noch viele Gedanken ausgetauscht. Alle Geehrten waren sich einig auch in Zukunft zur Blutspende zu kommen. „Wir machen das gerne und freuen uns, wenn wir mit so einfachen Mitteln Leben retten können. Es kostet nur etwas Zeit – aber die ist bestens investiert“, war ihr Fazit.
Wer an der ehrenamtlichen Arbeit beim DRK Wesel Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden, oder dienstags ab 19:30 Uhr zum Bereitschaftsabend zum DRK an der Handwerkerstraße 3 in Wesel kommen.