Hochwassereinsatz 2021 in Erftstadt
Insgesamt drei mal sind Helferinnen und Helfer des DRK Wesel in das Hochwassergebiet gefahren. Zuletzt am Samstag, den 24.07. um den Wasserrettungszug Nord in Erftstadt zu unterstützen.
Am Samstag sind 6 Helferinnen und Helfer um 4 Uhr morgens zusammen mit dem Wasserrettungszug Nord ausgerückt.
Aufgabe war die Sicherstellung des Grundschutzes rund um Erftstadt sowie die Sicherung der Deichbauarbeiten.
Die Helferinnen und Helfer vom Ortsverein Wesel waren für die technische Versorgung (zusammen mit DRK Ortsverein Moers e.V.) und Verpflegung (zusammen mit DRK OV Dingden e.V. zuständig. Vorort war die Lage trotz der angekündigten Regenfälle ruhig, die Aufräumarbeiten waren in vollem Gang. Die vielen Fahrzeuge - besonders die vielen LKW, die Sperrmüll abholten - sorgten allerdings für erhebliche Verkehrsbehinderungen und haben es auch unseren Einsatzkräften schwer gemacht, an die Einsatzorte zu gelangen.
Der Wasserrettungszug hat sich in Erftstadt auf drei Punkte konzentriert:
- Sicherstellung des Grundschutzes zur Wasserrettung an der Feuerwache in Erftstadt
- Sicherung der Deichbauarbeiten an der Erft
- Sicherstellung des Grundschutzes zur Wasserrettung am Kieswerk Blessem
Die Helferinnen und Helfer des DRK Wesel waren im Kieswerk im Einsatz und haben hier die Versorgung der Helferinnen und Helfer übernommen. Zudem stellte die Technikgruppe eine Notstromversorgung für die Fahrzeuge sicher. Göücklicherweise musste die Grundsicherung nicht in Anspruch genommen werden und lediglich bei den Deichbauarbeiten wurden die Helferinnen und Helfer des Wasserrettungszuges unterstützend tätig.
Um 22:30 waren alle Helferinnnen und Helfer zurück und die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit in der Halle.